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Gemeinde Bovenau

im Amt Eiderkanal

Gemeinde Bovenau

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Bürgermeisterbrief Januar 2024

Bürgermeisterbrief Januar 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bovenau,

ein frohes neues Jahr 2024 wünsche ich Ihnen und für dieses vor allem Erfolg, Zufriedenheit, Gesundheit und das erforderliche Quäntchen Glück. Ich hoffe Sie konnten alle die Weihnachtszeit genießen und sind gut in das neue Jahr gekommen. Wir können gespannt sein, was das Jahr 2024 für uns bereithält.

Die regelmäßigen, montäglichen offenen Sprechstunden habe ich aufgrund des geringen Bedarfes eingestellt. Sie können mich weiterhin gerne für eine Terminvereinbarung oder für Ihre Anliegen direkt anrufen unter den auf unserer Internetseite hinterlegten Telefonnummern oder eine Mail schreiben an buergermeister[at]gemeinde-bovenau.de.

Im Übrigen: unsere Internetseitewww.bovenau.de erstrahlt endlich inneuem Gewand. Wenn Sie diese noch nicht entdeckt haben, schauen sie sich gerne einmal an und nutzen Sie vor allem gerne unseren Mängelmelder Meldoo, entweder direkt über die Internetseite oder über die App. Wenn es hier Probleme gibt, teilen Sie mir diese bitte mit. Gerne dürfen Sie auch altbewährt unsere Kümmerer ansprechen bei Mängeln, Schäden oder ähnlichem oder nutzen unser Kontaktformular unter www.bovenau.de/kontakt.

Die Gemeindevertretung hat die Änderung der Satzung über die Erhebung von Abgaben für die zentrale Abwasserbeseitigung in der Gemeinde Bovenau „Abwasserabgabensatzung“ beschlossen. Die Gebührenwerden nun gerecht verbrauchsorientiert und nicht mehr pauschal pro Person erhoben. Die Grundgebühr wurde gesenkt und beträgt nun je Wohneinheit 150. Die Schmutzwasserverbrauchsgebühr beträgt 2,80 € pro m³ bei Privathaushalten, bei Gewerbebetrieben5,00 € pro m³. Bitte denken Sie an die Meldung Ihrer Wasserzähler, die bis 31.12.23 abgeschlossen sein sollte! Wenn Sie den Termin übersehen haben, holen Sie ihn bitte unmittelbar nach und teilen Zählernummer sowie Zählerstand der Mailadresse Steuern[at]Amt-Eiderkanal.de oder per Post der Amtsverwaltung mit. Sollte ein Einbau aus Ihrer Sicht unzumutbar sein, reichen Sie bitte einen Antrag auf Aufschiebung mit begründeten Unterlagen eines Wasserinstallateurbetriebes ein. Wenn Sie Mieter eines Objektes sind, sprechen Sie bitte mit Ihren Vermietern, wer die Anmeldung und die regelmäßige Ablesung durchführt.

Zur Verkürzung der Rettungskette leistet die Gemeinde zu Ihrer Sicherheit einen Beitrag, indem wirzwei automatisierte externe Defibrillatoren (AED) anschaffen beim Bürgerzentrum Uns Huus und in Ehlersdorf an der alten Feuerwehr. Eine Einweisung werden wir als öffentliche Veranstaltung anbieten. Die Einladung erfolgt im Bekanntmachungsblatt und per PPush-App.

Das Bebauungsgebiet Pastoratland ist durch ein Gerichtsurteil zum Paragraph 13 b Baugesetzbuch ins Stocken geraten. Wir hoffen nun zu April die Erschließungsmaßnahmen (Straße, Abwasser, Elektrizität, Gas etc.) in Auftrag zu geben und werden dann, nachdem wir alle Kosten kennen, die 8 Grundstücke endlich in einem durch die Gemeindevertretung festgelegten Vergabeverfahren verkaufen können.

Begonnen hat nun auch der Bau des Solarpark Osterrade am Nord-Ostsee-Kanal auf den Flächen der Hessischen Hausstiftung als Beitrag für Strom aus regenerativen Energien.

Ebenfalls hat die Gemeindevertretung einen Neuaufstellungsbeschluss für das bereits bestehende Zentrum für Arzneimittelforschung, - Entwicklung und - Herstellung am Dengelsberg beschlossen. In einer Einwohnerversammlung wollen wir Ihnen die weiteren Schritte der Entwicklung dieses attraktiven Arbeitgebers hier am Standort mitteilen, der einen weltweiten Beitrag für die Arzneimittelgrundherstellung für Impfstoffe und Medikamente leistet. Die Terminbekanntgabe folgt im Februar.

Die Gemeinde sucht nach jahrelangem, vorbildlichem Engagement von Rudi Degler und Olaf Grube einen neuen Pächter/ Betreiber o.ä. für die Bewirtschaftung von „Uns Huus“. Wer Interesse hat das Bürgerzentrum für private, öffentliche oder Vereins-Veranstaltungen zu betreiben, der/ die soll sich gerne bei mir melden. Auch sucht die Gemeinde zu sofort eine Reinigungskraft auf Basis geringfügiger Beschäftigung.

Der unerwartet frühe Wintereinbruch im vergangenen November hat viele überrascht. Die Schneeräumung hat bei einigen Bürgerinnen und Bürgern zu Verwirrungen geführt. Zur Erinnerung: Für die Räumung von Schnee sowie die ganzjährige Beseitigung von Schmutz und Bewuchs auf Gehwegen, den Rinnsteinen und auf den Straßen (bis zur Straßenmitte) sind innerorts die Anlieger verantwortlich. Begründet ist dies in der Straßenreinigungssatzung, siehe: www.bovenau.de/politik-verwaltung/satzungen-ortsrecht.

Wir haben die Widmung eines Straßennamens des Wirtschaftsweges zwischen Wakendorfer Weg und Königsfurt (Krummwisch) als Küthmühlener Redder beschlossen. An diesem stand einmal eine Wassermühle; dieses Jahr wird hier durch den Kulturverein Amt Achterwehr eine Informationstafel aufgestellt.

Im Ortsteil Ehlersdorf müssen wir eine ortsprägende Winterlindefällen lassen. Die Fällgenehmigung ist aufgrund des schlechten Zustandes und zur Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht durch die Kreisbehörde bereits erteilt. Es kann im Frühjahr hier zu kurzfristigen Einschränkungen kommen.

Wer Lust und Interesse hat an unserem Neujahresempfang am 21.01.24 um 11:15 Uhr teilzunehmen kann sich gerne bei mir per Mail, Anruf oder WhattsApp bei mir anmelden.

Die anstehenden Termine des ersten Halbjahres entnehmen Sie bitte dem beigefügten Halbjahresplaner oder direkt dem Veranstaltungskalender unter: www.bovenau.de/kultur-freizeit/veranstaltungskalender.

Die Gemeindevertretungssitzungen sind terminiert für 21.03.24, 27.06.24, 10.10.24, 05.12.2024. Die Termine der Ausschüsse entnehmen Sie bitte dem Sitzungskalender www.bovenau.de/politik-verwaltung/sitzungstermine. Eine Bekanntgabe erfolgt auch hier über die Bekanntmachungsblätter sowie die PPush-App.

Das Bekanntmachungsblatt kann kostenlos als Newsletter abonniert werden. Schreiben Sie dazu einfach eine Mail aninfo[at]amt-eiderkanal.de um im Verteiler aufgenommen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr / Euer
Daniel Ambrock
Bürgermeister