Aktuelles

 

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Bovenau am 27.05.2021

BEKANNTMACHUNG

Ich lade Sie recht herzlich zu der am

Donnerstag, 27. Mai 2021 um 19:00 Uhr

im Bürgerzentrum "Uns Huus", An der Kirche 24, 24796 Bovenau,
stattfindenden öffentlichen Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Bovenau ein.

T A G E S O R D N U N G:

    Öffentlicher Teil
1.    Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung,  der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

2.    Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung, Beschlussfassung über die Tagesordnung und evtl. Anträge auf Ausschluss der Öffentlichkeit gem. § 46 VIII GO SH

3.    Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 18.11.2020

4.    Einwohnerfragestunde

5.    Beratung und Beschlussfassung über die 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2021

6.    Bericht der Amtsverwaltung

7.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder
    
    Voraussichtlich Nicht öffentlicher Teil
8.    Bericht der Amtsverwaltung

9.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder
    
    Öffentlicher Teil
10.    Schließung der Sitzung

Mit freundlichen Grüßen

gez. Jacobs

Johannes Jacobs
(Der Vorsitzende)

 

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Bürgermeisterbrief vom 4. Mai 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ersten Gruppen gem. der festgelegten Prioritätengruppen 1-2 konnten sich bereits gegen COVID-19 impfen lassen, nun folgt ab 06. Mai die Prioritätengruppe 3 und alsbald hoffentlich die Öffnung für alle restlichen Bürgerinnen und Bürger. Informationen zu den Prioritätsgruppen finden Sie unter www.116117.de. Auch ich warte weiterhin darauf endlich einen Impftermin vereinbaren zu können und erhoffe mir davon, wie auch Sie, dass dadurch bald Normalität und Alltag in altbewährter Art und Weise wieder Einzug hält. Nur wir alle gemeinsam können diese Situation ändern.

Unser Ortsentwicklungskonzept ist im Entwurf in der finalen Phase. Eigentlich sollte eine Bürgerbeteiligung als Einwohnerversammlungen im April 2021 stattfinden. Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie sind öffentliche Veranstaltungen leider nicht in dem gewollten Umfang möglich. Sie haben zwei Möglichkeiten eine Stellungnahme zu dem Entwurf abzugeben. 1. Online auf unserer Internetseite unter www.bovenau.de, Aktuelles, Ortsentwicklungskonzept oder 2. durch Einsicht in die gedruckte Version im Amt Eiderkanal - Verwaltungsstelle Osterrönfeld, nach Vereinbarung eines Termins. Beides ist im Zeitraum 08.05.2021 bis 29.05.2021 möglich. Näheres dazu entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung vom 07.05.2021.

Die Internetseite www.Amt-Eiderkanal.de wurde mit einem neuen Design versehen. Hier können Sie auf der Startseite in einem einfacheren Layout Informationen abrufen. Bitte nutzen Sie den dort installierten „Mängelmelder“ indem Sie den Schadensort mit einer genauen Eingrenzung (z.B. Gemeinde Bovenau - OT Ehlersdorf - Straße Hausnummer / Kreuzung) angeben. Eine Information, wer den Mangel gemeldet hat, ist wichtig für etwaige Rückfragen.
Niederschriften, Beschlussvorlagen o.ä. finden Sie nun unter www.amt-eiderkanal.de/aktuelles/ratsinformationssystem/gremien unter Nutzung der jeweiligen Auswahl der einzelnen Gremien, dem Reiter „Temine(e)“ und unter dem Feld „mehr Infos“ oder direkt unter Auswahl des Sitzungskalenders und dem Aufruf der entsprechenden Sitzung.

Unsere Gemeindeinternetseite www.bovenau.de soll zeitnah auch in einem neuen Design aufwarten. Hierzu sind wir im Gespräch mit dem Betreiber der Seite.

Im Amt wird ein Fachbereichsleiter „Bauen und Umwelt“ sowie ein Tiefbautechniker gesucht. Bei Interesse schauen Sie bitte auf www.amt-eiderkanal.de/aktuelles/stellenausschreibungen oder geben Sie die Information an Bekannte weiter, die ggf. in Frage kommen.

Im Rahmen der Änderung des ÖPNV haben wir beschlossen drei neue, befestigte Haltestellen zu bauen. In Ehlersdorf gegenüber der Feuerwache, in Osterrade an der Einfahrt zur Straße Dosenrade sowie auf dem Saumstreifen vor Wakendorfer Weg 18.

Die Fahrradanlage am Bahnhof in Bredenbek ist nun fertiggestellt. Sie können sich einen Platz suchen&buchen unter https://nahsh.bike-and-park.de.

Das neue, gemeindliche Feuerwehrhaus nimmt weiter Form an. Der Innenausbau geht rege voran. Die Fertigstellung ist zum Beginn der Sommerferien geplant. Unser Gemeindewehrführer dokumentiert den Bauverlauf unter www.ff-bovenau.de – Neubau-Feuerwehrhaus. Auch haben wir nach langer Suche eine neue Reinigungskraft einstellen können. Herzlich willkommen im Team, liebe Martina Baade.

Der Glasfaserausbau geht nunmehr dem Ende entgegen. Es hat bisher eine Abnahme der Oberflächen gegeben, in der dokumentiert wurde, dass noch einige Stellen nachzuarbeiten sind. Die Firma wird diese Nacharbeiten nun schnellstmöglich durchführen. Die geöffneten Asphaltflächen werden in einem Zuge in der gesamten Gemeinde geschlossen, Termin folgt.

Am 16.06.2021 werden wir wieder eine Sitzung der Gemeindevertretung abhalten. Ich lade Sie, unter Berücksichtigung der geltenden Auflagen, herzlich ein dabei zu sein.

Ich freue mich Sie bald wieder gesund persönlich zu sehen und verbleibe mit freundlichen und erwartungsvollen Grüßen auf baldige Normalisierung der Gesamtsituation.

Ihr/ Euer
Daniel Ambrock
Bürgermeister

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Veränderungen der Schülerbeförderung ab dem 01.01.2021

Zum 01.01.2021 ist ein durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde erarbeitetes neues Verkehrskonzept gestartet. Dem Kreis ist es gelungen, die amtsangehörigen Gemeinden im ländlichen Raum insgesamt besser an das neue ÖPNV-Liniennetz anzubinden und damit auch Schülerbeförderung weitgehend in den ÖPNV zu integrieren.

Zur erleichterten Suche der neuen Busverbindungen finden Sie hier die entsprechenden Busfahrpläne der Linien 764, 766 und 796 sowie zwei weiterer Zusatzbusse für die Schülerbeförderung im Amt Eiderkanal.

Wir sind bemüht Ihnen an dieser Stelle zeitnah die neuesten Pläne und Informationen zusammenzustellen. Dennoch können wir für die Pläne keine Gewähr übernehmen, da es immer zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Die aktuellste Version der Linien ist jederzeit im Routenplaner von NAH.SH einzusehen: https://nah.sh.hafas.de/bin/query.exe/dn#top


Für weitere Informationen, Kritik und Anregungen stehen Ihnen auch diese Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

  • nah.SH: 0431 66019449, E-Mail: kundendialog@nah.sh
  • ÖPNV Kreis RD: OEPNV@kreis-rd.de
  • Beschwerdemanagement: schulbus@amt-eiderkanal.de
     

Im nachstehenden Dokument finden Sie die Fahrpläne der Linien 764, 766, 796 sowie der Zusatzbusse.

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Weitere Informationen

  1. [PDF]  Dokument ansehen
 


 

Informationen zur Schülerbeförderung ab 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde wurde ein neues ÖPNV-Konzept erarbeitet, das ab 2021 umgesetzt wird und insbesondere auch die Schülerbeförderung für unsere Gemeinde abdecken wird.
...  mehr »


 

In Aufstellung: Ortskernentwicklungskonzept der Gemeinde Bovenau

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aktuell ist die Gemeinde Bovenau damit befasst, ein sogenanntes "Ortskernentwicklungskonzept" in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Convent Mensing aus Hamburg zu erarbeiten. Gefördert wird das Vorhaben mit Mitteln des ...  mehr »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 in Bovenau

... im Wahllokal "uns Huus" können Sie in nachfolgenden pdf-Dokumenten einsehen....  mehr »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.